Location / Festival Rules

Grafik (C) Lacidar Ecnarongi

Die Gaggalacka findet dieses Jahr vom 31.08. – 04.09.2023 statt.

Location

Old but gold!
Im Süden des schönen Sachsen-Anhalts gelegen, unweit von Wittenberg und Torgau, ca. 125 km von Berlin und Dresden und ca. 70 km von Leipzig entfernt ist die Location auf jeden Fall zentral und gut erreichbar.
Die genauen Lande-Koordinaten inklusive des neuen Lageplans werden alle Ticketinhaber*innen via E-Mail von uns erhalten. Dazu bekommt ihr auch das Passwort für den passwortgeschützten Bereich mit allen wichtigen Infos. Solltet ihr ein Ticket besitzen aber kein Passwort erhalten haben könnt ihr dieses per Mail an info@gaggalacka.de anfordern, wenn Ihr uns eine Kopie Eures Tickets (PDF-Datei) zusendet.
Das Zentrum unseres Festival-Geländes bildet ein bezauberndes kleines Wäldchen in dem sich die Heimat für unseren Chill-Thrill-Kill-Out-Floor befindet, den wir diesmal noch bunter in Szene setzen wollen und uns dafür noch viele weitere kleine verrückte Ideen ausgedacht haben. Direkt daneben gibt es wieder einen großen Firespace auf dem euch ausgewählte Akteure ihre Feuershow, Akrobatik und sonstiges darbieten werden.
Am weißen Strand gibt es die PsyTrance-Stage sowie unsere gaggalacktische Feuerstelle.
Einen Healingspace mit Workshopangeboten wird es auch dieses Jahr wieder geben. Du hast Interesse selbst einen Workshop anzubieten? Schreib uns gern an workshop@gaggalacka.de.
Darüber hinaus gibt es wie immer eine Marktarea mit Ständen die sowohl fürs leibliche, als auch für alle anderen Wohle sorgen.

Festival Rules

Um ein gelungenes und entspanntes Festival für uns und Euch zu haben, lest und berücksichtigt bitte folgende Punkte.

DAS WICHTIGSTE ZUERST: NO SEXISM * NO HOMOPHOBIA * NO RACISM * NO ANTISEMITISM

TICKETS
Es ist für uns wichtig, die familiäre Atmosphäre des Festivals zu bewahren, einen schonenden Umgang mit der Location zu gewähren. Deshalb sind die Tickets limitiert. Denn wir fühlen uns Ausgewachsen so wie wir sind. Lieber kleiner und feiner als überlaufen und ausufernd. Trotz gleichbleibender Gästeanzahl wird es dieses Jahr aber noch mehr Platz für Camping geben!

Druck Dein Ticket bitte auf A4-Papier aus, damit es nicht wegkommt, und um einen schnellen Scan und dir schnellen Eintritt zum Festival zu gewährleisten.
Das auf der Veranstaltung am Einlass zuerst gescannte gültige Ticket ist für uns das Original-Ticket. Sobald das gleiche Ticket als Kopie nochmal auftaucht, gilt dies als ungültig.

Falls ihr weitere Fragen zum Ticket habt wendet euch gerne an tickets@gaggalacka.de

ANREISE
Die Campingarea wird diesmal komplett autofrei gestaltet. Bitte berücksichtigt dies bei der Planung Eurer Anreise. Daher bildet Fahrgemeinschaften – hierfür könnt Ihr den Goabase-Eintrag sowie unsere Facebook-Gruppe nutzen. Für diejenigen, die mit dem Zug anreisen, wird es Taxis und ein Shuttle geben, welche Euch vom nächstliegenden Bahnhof zur Location und zurück bringen werden. Auch hier lohnt sich das Zusammenraufen, um die Kosten dafür zu teilen.

Alle genauen Infos zu Anreise und Location werden alle Ticketinhaber*innen via E-Mail von uns erhalten. Es gibt auch die Möglichkeit, diese im passwortgeschützten Bereich unserer Homepage einzusehen. Das Passwort könnt Ihr via Mail unter info@gaggalacka.de anfordern, wenn Ihr uns eine Kopie Eures Tickets (PDF-Datei) zusendet.

CAMPING
Wir haben einen komplett neuen und autofreien Campingplatz zwischen zwei schönen Badeseen für Eure Zelte eingerichtet. Wir bitten Euch darum, möglichst mit den Öffentlichen anzureisen bzw. Fahrgemeinschaften zu bilden. Alle anreisenden PKWs werden auf ausgewiesenen Areas vor dem Festival-Gelände geparkt. Für Schlafbusse gibt es einen eigenen Platz. Von der Campingarea zum Festivalgelände ist es ein Fußweg von etwa 750 m. Fahrrad einpacken lohnt sich also! Zum Zelt und Gepäck abladen könnt ihr mit dem Auto einmalig zum Campingplatz fahren – von dort geht es mit dem Auto dann weiter zum Parkplatz.

Auf dem Campingplatz gibt es einige NoGo-Areas, zum Beispiel Schilf- und Böschungszonen welche besonders Schützenswert sind. Diese werden natürlich entsprechend markiert. Dort dürfen keine Zelte aufgebaut werden!

Im Caravan Village, leicht abseits aber nicht zu weit weg vom Geschehen, werden wir mit all denjenigen, die nicht auf ihre Hippie-Busse, Caravans und Wohnwagen verzichten können, ein kleines Dorf entstehen lassen. Zelte werden wir aufgrund des Platzmangels erstmal nicht im Caravan Village erlauben – bitte habt Verständnis dafür. Danke.

KINDER / JUGENDSCHUTZ
Jahrelang haben wir uns klar als familiengerechtes Festival gesehen und tun dies eigentlich noch immer. Allerdings haben wir in den letzten Jahren immer öfter feststellen müssen, dass es Erziehungsberechtigte gibt die ihrer Aufgabe auf einem Festival leider nicht gewachsen sind. Daher haben wir für dieses Jahr entschieden keine Gäste unter 18 Jahren auf dem Gelände zuzulassen. Natürlich wäre es uns viel lieber, alle Altersgruppen auf der Gaggalacka willkommen zu heißen – allerdings haben wir nicht die Möglichkeiten und Strukturen, um eventuelle Ausfälle aufzufangen. Daher bitten wir euch für euren Nachwuchs während des Festivals einen schönen Ankerpunkt fernab von lauter Musik und dem klassischen Festivaltrubel, zum Beispiel bei Oma und Opa, zu finden und somit euch, uns und vor allem den Kids einen Gefallen zu tun!

TIERE
Lasst Eure Tiere bitte zu Hause, auch wenn sie festivalgeübt und lieb sind! Wir sind der Meinung, dass viele Menschen sowie die Lautstärke den Tieren nur unnötigen Stress verursacht. Alles andere ist Tierquälerei und nicht förderlich für die Festivalatmosphäre.

Wenn Du aber für Deinen Hund keinen Sitter für die Festivalzeit finden kannst, verweisen wir auf folgende naheliegende Hundepensionen, wo dieser sicher in der Zeit gut aufgehoben sein wird:

Hundepension Banemann
Frau Jutta Banemann +49 (0) 173 8988489 Hauptstr.81, 04886 Großtreben
Hundepension Wolf
Herr Hans-Jürgen Wolf +49 (0) 3537 214010 / +49 (0) 171 6867931 Gerbis Vorwerk 1, 06917 Jessen
Tierpension Tierheim Wittenberg e.V.
Herr Jürgen Krause +49 (0) 3491 79 49 232 Belziger Chaussee 18, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Hundepension Elbe Elster
Frau Daniela Sucker +49 (0) 35341 12512 / +49 (0) 172 2614328 Dorfstraße 5, 04924 Bad Liebenwerda
Doggy Wellness Farm
Frau Sabine Rothe +49 (0) 33747 61881 / +49 (0) 177 3302341 Pflügkuffer Dorfstraße 13, 14929 Treuenbrietzen
Hundezentrum Leipzig Hundepension
Frau Yvonne Heide / Frau Maika Könnecke +49 (0) 176 32269081 Graßdorfer Straße 46, 04425 Taucha
Hundezentrum Elbaue
Herr Frank Griebsch +49 (0) 172 3406087 Buroer Aueweg 21A, 06869 Coswig/Anhalt
Steffi´s Hundewelt (Hundepension & Hundeschule)
Frau Stefanie Fuchs +49 (0) 3533 488057, Liebenwerdaer Straße 20, 04910 Kraupa

Foto (C) Doreen Kraban

EINLASS
Der Einlass öffnet am Mittwoch, 30. August ab 12 Uhr, ab dann könnt ihr vor Ort euer Ticket gegen ein Bändchen tauschen. Bitte seht von einer früheren Anreise ab! Ab Donnerstag könnt ihr auch auf das Festivalgelände. Die Abreise sollte spätestens bis Dienstag, 05. September 18 Uhr erfolgt sein. Zugang haben nur die Gäste mit einem gültigen Gaggalacka Ticket. Eine Abendkasse wird es nur geben sollten nicht alle Tickets im Vorverkauf verkauft werden. Darauf weißen wir über unseren Newsletter dann nochmals gesondert hin.

Druck Dein Ticket bitte auf A4-Papier aus, damit es nicht wegkommt, und um einen schnellen Scan und Dir schnellen Eintritt zum Festival zu gewährleisten.

TOILETTEN / DUSCHEN
Ihr braucht gar keine Wanderschuhe mitbringen, denn wir haben verdammt wenige Büsche und diese werden verdammt gut ausgeleuchtet. Außerdem wird es einen astreinen Sanitärbereich mit Toiletten und Duschen geben, der regelmäßig gereinigt wird. Zusätzlich werden einige mobilen Toiletten und Urinale aufgestellt, so dass jede Notdurft auf kürzestem Wege verrichtet werden kann. Weiße Rosen in den Büschen sind keine Option – weder für uns noch für die Umwelt! Wir bitten hier um Euer Feingefühl.
Die Nutzung der Duschen ist kostenlos!

BADEN
Der Campingplatz ist dieses Mal umgeben von zwei Badesehen! Wir machen uns keine Sorgen um Euch wenn Ihr schwimmen geht, Hauptsache nüchtern und nur tagsüber! Und Ihr tut dies auf eigene Gefahr und zudem außerhalb unseres Festival-Geländes. Eine offizielle Badeaufsicht in Amt und Würden wird es also nicht geben. Nochmal: Das Baden passiert auf eigene Verantwortung!

MÜLL
Müll ist unvermeidbar, wir bitten trotzdem auf unnötige Verpackungen zu verzichten und auf eine gewisse ökologische Sensibilität. Wir werden wieder keinen Müll-Pfand erheben und hoffen auf Eure Mitarbeit und Euer Bewusstsein. Ihr erhaltet am Check-In diesmal einen Müllsack für Restmüll, hier könnt ihr alle eure Abfälle sammeln und in den dafür vorgesehenen Container werfen. Bitte sammelt Glas separat, hierfür gibt es einen eigenen Container! Falls Ihr mehr Müllsäcke benötigt, erhaltet Ihr diese am InfoPoint. Hinterlasst bitte keine Zelte oder andere Großbaustellen. Leute, die ihren Campingbereich nicht sorgsam hinterlassen, können generell gleich mal daheim bleiben, diese werden bei uns keinen Anschluss finden. Allen anderen danken wir für Eure Kooperation! Für alle Raucher wird es Taschenascher am Einlass und am InfoPoint geben, damit keine Kippe auf dem Boden landet.

FEUER
Das Element Feuer ist ein wichtiger Bestandteil der Gaggalacka. Dafür werden wir in Form eines FireSpace mit abgefahrenen Feuerkünstlern, Gauklern und Narren, sowie einer dauerhaft betreuten, offiziellen Feuerstelle sorgen. Autonome, offene Feuer sind auf dem gesamten Festivalgelände verboten, genauso auch am Strand, auf dem Campingplatz und im Wäldchen. Wir befinden uns wieder auf einer sehr sensiblen und schützenswerten Location, seid deshalb bitte auch bei dieser Thematik ein bisschen sensibel. Da wir genug kulinarische Auswahl an 2 verschiedenen Essensständen anbieten können, ist das Mitbringen eines Grills gar nicht notwendig. Zudem gibt es auf dem Gelände noch eine Strandklause, sollte Euch der Sinn nach etwas Deftigem stehen.

DROGEN
Bitte beachtet auch, dass Verkauf und Konsum von Drogen und anderen illegalen Substanzen sowohl auf dem Festivalgelände als auch auf dem Campingplatz untersagt sind. Die Gaggalacka ist kein rechtsfreier Raum, wer sich also erwischen lässt, fliegt raus und muss mit Strafverfolgung rechnen.

KEINE EIGENEN SOUNDSYSTEME
Nehmt bitte Rücksicht auf Eure Camping-Nachbarn und lasst Eure eigenen Soundsysteme und Stromaggregate zu Hause! Packt lieber ein paar tanzfreudige Freunde (natürlich nur mit einem Gaggalacka Ticket) mehr ins Auto oder in den Zug, als eine Anlage.

KEIN KONFETTI
Konfetti und Glitzer lassen sich nur sehr schwer aus Natur und Technik entfernen. Bitte verzichtet daher auf beides.
Wer Konfetti wirft, darf den kompletten Strand sauber machen. Wenn das Zeug im Wasser landet, haben wir ein großes Problem, denn unsere Location befindet sich im Landschaftsschutzgebiet.
Seifenblasen sind viel witziger. Aber bitte keine fluoriszierende Lauge, da sich das giftige Pigment auf Dekoration und lebender Natur niederlegt. Wäre doch schade drum.

INFO POINT
Müllsäcke, Timetable, Uhrzeit, Taxinummer, Taschenascher, Handy aufladen, Geld per Paypal einzahlen und Bar zurück bekommen oder unseren Gaggalacka Merch: Findet Ihr alles hier – im InfoPoint, zentral platziert. Außerdem bekommt Ihr hier auch Infos zu unserem Verein sowie zum Festival im allgemeinen.

LOST & FOUND
Du hast etwas verloren bzw. gefunden? Lost & Found gibt´s auch im InfoPoint. Er ist während des Festivals bis Dienstag tagsüber geöffnet. Und nach dem Festival kannst Du uns bezüglich Lost & Found gern eine eMail schicken: info@gaggalacka.de und wir schauen bei Gelegenheit in dem Haufen gefundener Sachen, ob wir Dir weiterhelfen können. Alles, was bis Ende 2023 an brauchbarem Gefundenen übrig bleibt, wird dann an eine soziale Einrichtung gespendet.

ERSTE HILFE
Ganz zentral auf dem Festivalgelände wird der Sanitätsbereich mit einer Psy-Ambulanz platziert, wo sämtliche kleinere und größere Wehwehchen behandelt werden. Für ganz große Wehwehchen rufen die für euch im Notfall auch den Krankenwagen und machen Erstversorgung.

FOTOS / VIDEOS
In das von einigen inzwischen immer größer gewordene Verlangen alle Momente mit dem Smartphone festhalten zu müssen möchten wir uns zwar grundsätzlich nicht einmischen – dennoch fänden wir es sehr schön wenn ihr euer Mobilgerät am besten im Zelt oder zumindest in der Tasche lasst. Ein bisschen Digital Detox schadet niemandem und die Gaggalacka ist genau der richtige Ort dafür. Wenn euch euer Kurznachrichtendienst tatsächlich fehlt schreibt doch einfach einen Brief an eure Zeltnachbarn. Und die Erinnerungen behaltet ihr einfach in eurem Kopf. Zur kleinen Auffrischung gibt’s von uns dieses Jahr auch wieder einen Aftermovie. Der aber natürlich so gefilmt wird dass sich niemand von euch beobachtet fühlen wird. Denn eure freie Entfaltung liegt uns sehr am herzen!

EINKAUFEN
Ihr habt die eine oder andere Kleinigkeit vergessen? Kein Problem – fußläufig in etwa 30 Minuten Entfernung gibt es den nächsten großen Supermarkt im Ort. Denkt aber bitte daran dass ihr mit dem Auto während des Festivals nicht vom Gelände kommt – alle ganz großen Einkäufe solltet ihr also vor dem einchecken erledigt haben!

SICHERHEIT
Den Anweisungen des Sicherheits-, Location- und Festival-Personals ist immer Folge zu leisten. Denn all diese handeln im Sinne der Gaggalacka. Und dies ist zu respektieren.
Davon abgesehen wird es dieses Jahr auch ein professionelles Awareness-Team geben. Woran ihr die Leute vom Awareness-Team erkennt werden wir euch vor Ort wissen lassen.

Foto (C) Marc Wittmann

RESPECT THE NATURE
Bitte respektiert die Natur, sowie Umwelt auf dem Festivalgelände, auf dem Campingplatz und in der Umgebung und geht bewusst damit um. Lasst keinen Müll liegen, räumt Euren Campingbereich auf, nutzt die Toiletten für Eure „Geschäfte“, nutzt den See nicht als Waschgelegenheit und lasst das Landschaftsschutzgebiet um die Location in Ruhe. Die Natur wird es Euch danken, wir auch.

HAFTUNG
Jeder Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden. Bei Verlust des Festivalbändchens erfolgt kein Ersatz. Der Gaggalacka e.V. haftet nicht für Schäden, die im Rahmen von Aufführungen entstehen. Als Veranstalter ist unsere Haftung für eigenes und fremdes Handeln grundsätzlich auf die Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt. Unberührt hiervon bleibt die Haftung des Veranstalters für anfängliche Unmöglichkeit und die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (sog. Kardinalspflichten), sowie die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Wenn das alles hinhaut könnt Ihr Euch gewiss sein: es wird soooo schööööön – mit Euch zusammen ♥ ♥ ♥

In diesem Sinne, wie immer: passt weiter aufeinander auf, achtet Freiheiten und Bedürfnisse Eures Umfelds und vor allem: spielt miteinander!