Pat Wolfien

Planung, Management und Aufbau von Event-Dekoration / Land-Art / Licht-Installationen / 3D Mapping / Technical SetUp / Grafikdesign

Jack Bimski / Psykonia / Gaggalacka – Berlin

Seit einigen Jahren ist ein Mann regelmäßig als starker Allround-Support für die Gaggalacka am Start. Er war bisher u.a. verantwortlich für die Dekoration des ChillOut-Floors, für die LandArt-Gestaltung des Mainfloors, für die Lichtgestaltung, und auch für die Planung, Konzeption und Konstruktion der großen Spinne mit LED Technik und Videomapping, die auf dem Gaggalacka Festival 2016 als Bühne agierte. Es handelt sich hier um den szenebekannten „Rumtreiber“ Pat, der nur so vor Ideen sprudelt und keine Überraschung auslässt..

Pat ist sehr naturverbunden in Franken aufgewachsen, umgeben von wunderschönen Wäldern, wo er sehr früh schon Spaß am Bauen und Dekorieren hatte. Seine Familie ist sehr musikalisch, so lernte er schon jung Klavier zu spielen und hat viel gemalt und gezeichnet.

In seiner Teenager-Zeit entwarf und gestaltete er Logos und Flyer für Reggae- und Hip Hop-Events in Nürnberg. Erorganisierte und realisierte damals mit Freunden monatliche Reggae-Partys und Hip Hop-Konzerte mit internationalen Größen wie „The Pharcyde“ oder „The WuTang-Clan“. Nachdem er seine Fachhochschulreife an der Kunst FOS Nürnberg absolvierte, begann er ein Architektur-Studium, beschloss aber nach 3 Semestern eine Ausbildung als Mediengestalter einzuschlagen. In den zwei folgenden Jahren verbesserte er seine Fähigkeiten in Grafik Software Programmen, wie Photoshop, InDesign, Illustrator.

Anschliessend war Pat als Art Director eingestellt bei verschiedenen Agenturen in Nürnberg und danach Freelancer für Grafik Design für Printmedien.

In der Zwischenzeit begann Pat das Psykonia Festival zu organisieren und übernahm eine tragende Rolle in der Orga des Jack Bimski Festivals, bei dem er nun seit 6 Jahren den PsyTrance Floor managt und gestaltet. Für beide Events entwarf er das komplette Corporate Design als auch die Konstruktionen der Bühnen und Tanzflächen. Des Weiteren veranstaltetet er recht erfolgreich mehrere Indoor Partys im Raum Berlin.

Einige bisherige Jobs waren außerdem u.a.:

  • die Konstruktion und LandArt des Mainfloors auf dem Midnight Sun Festivals 2016 auf den Lofoten, nahe dem Polarkreis in Norwegen,
  • der Bau von Ökotoiletten auf dem Organica Festival 2015 in Costa Rica,
  • der Errrichtung einer mit Lichtinstallationen ausgestalteten, hölzernen Hochebene, die auf einer Wasseroberfläche zum Dancefloor der Medi-Meisterschaften 2016 führte (Foto links).

Pat liebt das Nachtleben und Partys und das Gestalten und Planen von Events aller Art, so machte er sein Hobby zu seinem Job!

Außerdem reist Pat viel und schaut sich viele internationale Festivals an, um sich neue Eindrücke und Ideen zu holen.

Seit 5 Semestern studiert er nun Theatertechnik in Berlin um auch in anderen Bereichen wie Licht- und Sound-Gestaltung Fuß zu fassen.

Also falls Du einen Allrounder für Dein Projekt oder Event brauchst, steht Pat gerne zu Verfügung!!!

Kontakt & Info:
emailto: pat@gaggalacka.de
Website | Facebook

Einige Arbeiten von Pat Wolfien:

Floor-Konzept und Bühnenkonstruktion @ Jack Bimski 2015

Bühnenkonstruktion @ Midnight Sun 2016 (Norwegen)

Bühnenkonstruktion @ Gaggalacka 2016

Bühnenkonstruktion @ Psykonia 2013

LandArt @ Gaggalacka 2013

Ökotoiletten @ Organica 2015 (Costa Rica)

Aftermovie des Psykonia Festivals 2013: